Wartung und Pflege

Wer lange mit seinem Jetski Spass haben möchte, der pflegt ihn. Die meisten Jetskis haben Defekte durch mangelnde Pflege und nicht aus altersbedingtem Verschleiß.

Nach jeder Benutzung sollte der  Jetski mit Süsswasser gespült werden.

Als erstes den Motor anwerfen und  dann das Wasser aufdrehen, da sonst die  Gefahr besteht,  dass das Wasser über den wassergekühlten Krümmer in die Zylinder läuft.

Es empfielt sich, dass Spülen auch nach Süsswasserfahrten durchzuführen,  damit Sand und Dreck aus den kleinen Kühlkanälen gewaschen wird. Den Ski bei Salzwasserfahrten auch innen ausspühlen und unbedingt trocken legen. Sitzbank ablassen und zum trochnen in die Sonne bzw. in die Garage stellen.

Einwintern:

Motor foggen, dass bedeutet ein Gemisch aus Benzin und ÖL ( ca. 50:50 ) vom Motor ansaugen lassen. Es gibt diesen Mix auch beim Herstellern zu kaufen mit korosionsschutz Zugaben. Dafür muß das Ansauggehäuse abbauen werden – bei einigen Jetskis gibt es für diesen Zweck  einen Schlauchanschluss. Den Motor im Leerlauf ca. 1 Minute das Gemisch ansaugen lassen.

Beim Einwintern zusätzlich das Wasser aus dem Motor ablassen ( nicht das Kühlwasser bei Zweikreiskühlung). Bei einigen Jetskis gibt es extra Ablaufverschraubungen um das Wasser abzulassen. Dann an der höchsten Stellen Frostchutz auffüllen, aber vorsichtig, auch das kann zurück in die Zylinder laufen. Frostschutz dient nicht nur gegen einfrieren sondern auch zum Korrosionsschutz.

Den Motor und seine Umgebung mit Sprühöl einsprühen, dafür muss der Motorraum aber trocken sein. Ein Rostlöser ist hier nicht die erste Wahl,  da er sehr agressiv ist und ggf. Kunstoffteile angegriffen werden können.

Jetpumpe auf Undichtigkeit prüfen,  Konus demontieren und  ÖL bezieungsweise Fett tauschen. Battarie abklemmen bzw. am besten ausbauen und  an einem Batterie-Ladegerät zur  Ladeerhaltung anklemmen.